Projekte: Aktuelle und vergangene Initiativen

Willkommen auf unserer Projekte-Seite! Hier erhalten Sie Einblick in die vielfältigen Initiativen und Erfolgsgeschichten des Vereins der Förderer und Freunde der Johannes-Daniel-Falk-Schule e. V. Wir engagieren uns in verschiedenen Bereichen, um die Lernumgebung für unsere Schülerinnen und Schüler stets zu verbessern und eine unterstützende Gemeinschaft zu fördern.

Schulhofverbesserungen

• Pflanzensammelaktion: Mithilfe von Spenden aus der Elternschaft konnten wir den Schulgarten mit neuen Pflanzen, Blumen und Sträuchern bereichern.
  • Gepflasterter Schulgarten: Durch die Mithilfe engagierter Eltern wurde der Weg zum Gartenhaus fertiggestellt, was den Schulgarten für die Kinder zugänglicher macht.
  • Bewässerung: Zur Bewässerung des Schulgartens auch an trockenen Tagen, wurde durch den Förderverein ein Regenfass angeschafft.
  • Schulhof-Uhr: In Zusammenarbeit mit der Volksbank Warburg konnte eine große Uhr im Schulhof installiert werden, um das Bewusstsein für Pünktlichkeit zu fördern.

Veranstaltungen

• Jahreshauptversammlung: Hier werden wichtige Entscheidungen getroffen und Mitglieder können sich über laufende sowie geplante Projekte informieren.

Anschaffungen für die Schule

• Schul-T-Shirts: Der Förderverein finanziert die Schul-T-Shirts mit, die gegen einen Unkostenbeitrag jederzeit für 10 € über die jeweilige Klassenlehrerin oder den Klassenlehrer bestellt werden können.
  • Spieleteppich und Kinderspielzeug: Für die Erstklässler wurden Spieleteppiche und Spielzeug gespendet, um den Übergang in den Schulalltag zu erleichtern.
  • Sandspielzeug-Spenden: Neue Sandspielzeuge für den Sandkasten wurden angeschafft, um die Pausenaktivitäten der Kinder zu bereichern.
  • Schulgarten: Für die Garten AG stellt der Förderverein Gartengeräte wie Haken sowie Besen zur Verfügung.

Erfolgsgeschichten

Die positiven Auswirkungen unseres Engagements spiegeln sich in den strahlenden Gesichtern der Kinder und der Zufriedenheit der Schulgemeinschaft wider. Hier sind einige hervorgehobene Erfolgsgeschichten:

• Schulmusical 2024: Der Förderverein kümmerte sich über Demokratie leben um die Finanzierung des Schulmusicals „Wer hat Angst vor Dracula?“
  • Trommelzauber: Durch den Verkauf von Waffeln konnte der Trommelzauber als Projekttage in der Schule stattfinden

Die fleißigen Trommler der Falk-Schule.

• Karneval: Als kleine Überraschung für die Kinder hat der Förderverein die Turnhalle für eine kleine Karnevals-Party geschmückt.
  • Bücher für die Schülerbücherei: Durch unsere Unterstützung konnte die Schülerbücherei mit neuen Büchern ausgestattet werden, die das Leseinteresse der Schülerinnen und Schüler fördern. Zusätzlich zu den eingesammelten Bücherspenden hat der Förderverein die Aktion mit 500 € unterstützt
  • Brutmaschine für praktische Umwelterziehung: Die Anschaffung einer Brutmaschine ermöglichte praktische Umwelterziehung und brachte den Kindern den Lebenszyklus von Tieren näher.
  • Töpferofen: Durch Kuchenverkauf auf dem Feierabendmarkt durch die Klassenpflegschaft und einer großen Spende des Fördervereins, konnte für die Schule ein Töpferofen angeschafft werden
  • Schulzirkus: Den Mitmach-Zirkus wurde durch den Förderverein finanziert. Darüber hinaus wurden die fleißigen Helferinnen und Helfer beim Auf- und Abbau verpflegt.
  • Nachhaltige Impulse für die pädagogische Arbeit an der J. D. Falkschule: Der Rotary Club Warburg unterstützt mit einer Spende von 1.000 Euro die J.D. Falkschule. Ziel ist die Förderung der pädagogischen Arbeit, insbesondere in den Bereichen Umwelterziehung und kulturelle Projekte wie das erfolgreiche Musical „Das magische Känguru“. Präsident Josef Jacobi betont die Bedeutung der direkten Förderung der Kinder als wichtige Zukunftsinvestition.

Wir laden Sie ein, ein Teil dieser aufregenden und lohnenden Projekte zu werden. Ihre Unterstützung, ob durch Mitgliedschaft, Spenden oder aktive Beteiligung, trägt wesentlich dazu bei, positive Veränderungen für unsere Schülerinnen und Schüler herbeizuführen.

Für weitere Informationen zu unseren Projekten oder wie Sie sich beteiligen können, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Gemeinsam können wir viel erreichen und eine positive Lernumgebung für alle schaffen.